Neuigkeiten

29.10.2016: Anlässlich unserer Jahreshauptprobe, Übungsannahme war ein Kellerbrand mit 3 vermissten Personen, welche am Anwesen von Steffi und Florian Liehn stattfand, konnten die Kameraden Matthias Maier, Bastian Maier und Michael Ruh für die erfolgreiche Teilnahme am Leistungswettkampf und somit den Erwerb der Feuerwehrmedaille des Landkreis Konstanz ausgezeichnet werden. Zudem konnte Oliver Bergmann nach Absolvierung der Truppführerausbildung mit gutem Ergebnis zum Truppführer befördert werden. Wir gratulieren hierzu herzlich !!
Eine kleine Auswahl Bilder von der Übung wurden in unserem Rückblick eingestellt, den Pressebericht aus dem Gottmadingen aktuell finden sie hier.

09.10.2016: Wegen wahrgenommenen Schmorgeruch ähnlich eines Kabelbrandes wurden wir in der Nacht zum Sonntag um 01:09 Uhr in den St. Gallus Keller unter der Kirche alarmiert, wo zu dieser Zeit eine Veranstaltung statt fand. Da wir zwar ebenfalls Schmorgeruch, jedoch auch nach intensiver Suche und Öffnen der Decken sowie aller angrenzender Räumlichkeiten nicht dessen Ursache feststellen konnten, wurde die Feuerwehr Singen mit Wärmebildkamera und CO2- Sensor nachalarmiert. Bedingt durch eine dann gemessene erhöhte CO2-Konzentration wurden die Räumlichkeiten mit dem neuen Überdrucklüfter belüftet und sämtliche Stromkreise außer Betrieb gesetzt, bis eine Elektrofachkraft vor Ort erscheinen kann. Im Einsatz waren neben der Abteilung Bietingen mit 12 Mann, die Feuerwehr Singen, die Polizei Singen und das Rote Kreuz jeweils mit 2 Einsatzkräften.

27.09.2016: Zu einer angekündigten Gefahrgutübung mit der Abteilung Gottmadingen und dem Gefahrgutzug der Feuerwehr Singen wurden wir zur Unterstützung mit alarmiert. Hierbei übernahmen wir die Brandbekämpfung unter Atemschutz sowie die Rettung von mehreren verletzten Personen aus dem Gefahrenbereich und übergaben sie dem mitverständigten Rettungsdienst zusammen mit dem dem DRK Ortsverein Gottmadingen. Eine kleine Auswahl Bilder sind hier eingestellt...

06.08.2016: Zum ersten Mal nahmen auch Maschinisten aus der Abteilung Bietingen an einem Fahrertraining für Maschinisten von Löschfahrzeugen auf dem Gelände des neuen Fahrdynamischen Zentrums Bodensee in Steißlingen teil. Schwerpunkte des Trainings bildeten Bremsen und Ausweichen auf verschiedenen Fahrbahnbelägen sowie Kurvenfahrten mit Geschwindigkeiten bis zum Ausbrechen des Fahrzeugs.
Das sichere Führen von Löschfahrzeugen stellt gerade bei Einsatzfahrten mit voll -besetzten und -beladenen Fahrzeugen besondere Herausforderungen an die Maschinisten, die in der Regel außerhalb des Feuerwehrdienstes solche großen Fahrzeuge nicht bewegen.
Mit vielen neuen positiven Eindrücken und Erfahrungen kehrten die Teilnehmer, welche neben uns auch aus den Wehren Tengen, Aach, Honstetten und von der Werksfeuerwehr Maggi entsandt wurden, nach dieser sehr gelungenen Veranstaltung in ihre Gerätehäuser zurück. Eine kleine Auswahl Bilder wurde in unserem Rückblick hochgeladen, den Pressebericht des Südkuriers mit Bildergalerie finden sie hier sowie ein paar Videos an dieser Stelle...

26.07.2016: Nachdem wir in der vorherigen Nacht komplett von Unwettereinsätzen verschont geblieben waren, so riss unsere Glückssträhne heute pünktlich um 19:52 Uhr. Verteilt im kompletten Ortsteil Bietingen waren insgesamt 15 Einsatzmeldungen abzuarbeiten. Hierzu zählten zahlreiche Keller unter Wasser, herausgespülte Kanaldeckel und überschwemmte Straßenläufe. Zur Abarbeitung rückte neben 10 Kameraden aus Bietingen auch die Abteilung Gottmadingen mit 2 Fahrzeuge aus und unterstützte uns. Eine kleine Auswahl Bilder wurden in unserem Rückblick bereitgestellt.

09.07.2016: Unsere Kameraden Bastian Maier, Matthias Maier und Michael Ruh haben sich in einer gemeinsamen Wettkampfgruppe der Feuerwehr Gottmadingen beim Kreisfeuerwehrtag in Singen die Feuerwehrmedaille des Landkreis Konstanz erkämpft und ihr Können in einer sehr guten Übung unter Beweis gestellt. Wir gratulieren herzlich hierzu !!

12.06.2016: Unser diesjähriger Ausflug führte uns mit dem Zug nach Konstanz, wo wir nach einer interessanten Feuergassenführung und Stärkung im Brauhaus die Weiterreise auf dem Wasserweg nach Schaffhausen antraten. Bilder und ein Video von dem sehr schönen und geselligen Tag, an dem auch Wettergott Petrus ein Einsehen mit uns hatte, während der Rest des Hegaus meist ganz im Zeichen des flüssigen Sonnenscheins stand, wurden in unserem Rückblick eingestellt.

05.06.2016: Unser Kamerad Florian Liehn hat sich getraut! Hierzu gratulieren wir ihm und seiner Frau Steffi ganz herzlich und wünschen den beiden alles Gute auf ihrem gemeinsamen Lebensweg !! Eine kleine Auswahl Bilder der Hochzeit sind in unserem Rückblick eingestellt.

26.04.2016: Unser Kamerad Oliver Bergmann hat die Fortbildung zum Truppführer in einem gemeinsamen Lehrgang des Unterabschnitts Singen erfolgreich absolviert. Wir gratulieren!!

16.04.2016: Eine kleine Auswahl Bilder von der Brandschutzübung im Kindergarten unter Beteiligung der ersten Grundschulklasse sind in unserem Rückblick hochgeladen.

23.03.2016: Der Jahresbericht steht ab sofort für die Mitglieder der Abteilung zum Download bereit.

23.03.2016: Eine kleine Auswahl Bilder von unserer Jahreshauptversammlung wurden in unserem Bilderalbum eingestellt. Anlässlich der Versammlung konnte mit Michael Haas ein neues Mitglied in die Einsatzabteilung aufgenommen werden, Erwin Nadj wechselte auf eigenen Wunsch von der Einsatz- in die Ehrenabteilung und Bastian Maier wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

21.01.2016: Die Termine für das Jahr 2016 wurden in unsere Datenbank eingepflegt. Ebenso wurden zahlreiche Listen im internen Bereich aktualisiert und hochgeladen.

© Copyright Freiwillige Feuerwehr Gottmadingen

-Abteilung Bietingen-  Alle Rechte vorbehalten